Paul Höchstädter

Sundaykick - The Music of Bill Holman

in der "Alten Feuerwache" in Mannheim

Sonntag, 18.01.2015 - 20 Uhr

Special Guest: Paul Höchstädter (dr)

Bill Holman (*1927) gehört seit über 60 Jahren zu den wichtigsten und einflussreichsten Komponisten und Arrangeuren des Bigband-Jazz.
Bereits 1953 spielte er bei der legendären Deutschland-Tournee des Stan Kenton Orchesters (u.a. im Rosengarten) als Tenorsaxophonist und prägte schon damals mit seiner Musik den Sound der Band. Später schrieb er für nahezu alle großen Orchester wie Shorty Rogers, Terry Gibbs, Count Basie, Buddy Rich, Louie Bellson, Woody Herman, Gerry Mulligan sowie Sänger wie Sarah Vaughan, Peggy Lee, Ella Fitzgerald, Natalie Cole, Judy Garland, Mel Tormé sowie auch The Fifth Demension.
Seit 1975 leitet er seine eigene Bigband, für deren CDs und Kompositionen er mehrfach den Grammy erhielt. In seinem unverwechselbar persönlichen Stil verbindet er Polyphonie bis hin zu komplexer Kontrapunktik mit einem ausserordentlichen Gefühl für swingende Rhythmen.
Besonders seine Zusammenarbeit mit großen Schlagzeugern wie Mel Lewis, Shelly Manne und Jeff Hamilton prägt seine Musik bis heute. Mit Paul Höchstädter (*1973), dem Drummer der hr-bigband, haben wir einen der swingendsten Bigband-Schlagzeuger zu Gast, der unserer Auswahl aus dem breiten Schaffen Holman´s gemeinsam mit unseren Solisten den besonderen Kick verleihen wird.

Leitung: Frank Runhof

Besetzung dieses Konzertsaktuelle Konzerte vergangene Konzerte